1.312 1.401 1.423 817 918 982 t Kundengelder 2012 2013 2014 Mio. € 1.500 1.400 1.300 1.200 1.100 1.000 900 Zeitraum u Kundenkredite 2012 2013 2014 Mio. € 1.000 900 800 700 600 500 400 Zeitraum Dienstleistungsgeschäft Traditionell tief verbunden mit der mittelständischen Wirt- schaft wollen wir in erster Linie verstehen, was unsere Mitglieder und Kunden bewegt. Auf dieser Grundlage er- arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden individuelle, spezifische Lösungen. Neben dem bereits etablierten Mittelstandsdialog sind wir seit Jahresbeginn 2014 mit unse- rem neuen VR-Med:-Konzept, speziell zugeschnitten auf Heilberufe, in der Lage, ein weiteres großes Leistungsspek- trum abzubilden, das weit über die üblichen Bankdienst leistungen hinausgeht. Und das als einziges regionales Kredit- institut mit der Spezialisierung auf die „weißen Berufe“. Unsere Zahlungsverkehrsexpertin, Frau Claudia Beck, hilft unseren Kunden bei der Optimierung des Zahlungsverkehrs. Zahlungsverkehrsprogramme, individuelle Kreditkarten lösungen und komfortable Kartenterminals aus einer Hand, sind nur einige Beispiele der dazugehörigen Produktlösun- gen neben betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Anregungen. Im Bereich Immobilien ist unser Team Wohnbaufinanzierung (Artikel Seite 18) mit unserer Immobilientochter VR-Immo- Service Würzburg GmbH (siehe auch Seite 19) vernetzt. Für unsere Kunden wollen wir der beste Partner in allen Finanzfragen rund um die eigenen vier Wände sein. Wir hel- fen bei der Suche nach dem geeigneten Objekt oder einem schönen Grundstück und unterstützen sie bei der Vermitt- lung der eigenen Immobilie. Bei uns als Genossenschaftsbank stehen Sie als Kunde und Mitglied mit Ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an Ihren Be dürfnissen. Wir beraten fair und transparent – das ist genos- senschaftliche Beratung. Die guten Beziehungen zu unseren Mitgliedern und Kunden, unser qualifiziertes Dienstleistungs- angebot und unsere engagierten Berater/-innen schaffen beste Voraussetzungen, um unsere Kunden vollumfänglich zu betreuen. Unternehmenssteuerung und Risikomanagement Die Umsetzung von „Basel III“ stellt die regionalen Genos- senschaftsbanken vor große Herausforderungen. Hierfür müssen neue Systeme, Prozesse und Ressourcen geschaffen werden, um die aufsichtsrechtlichen Anforderungen erfüllen zu können. Auch aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen 5 1.4011.423 201220132014 201220132014